Example : Kamera Kluster

Die folgenden Beispiele dienen zum Verständnis bezüglich der Erstellung eines Kamera Cluster mit dem Virtual Reality Simulator und der daraus möglichen resultierenden Präsentationstechniken.

Vorgabe [Präsentationstechnik 180° Cave] : Der Virtual Reality Simulator soll den perspektivischen Sichtbereich von 180° der virtuellen Umgebung visualisieren. Dazu werden drei Computer eingesetzt, die ein Netzwerkvebund bilden. Ein Rechner dient als Server und Steuerrechner, der interaktiv den definierten Kamera Cluster im virtuellen Umfeld räumlich interaktiv durch Eingabegeräte [Tastatur | Computermaus] virtuell positioniert [Translation] und ausrichtet [Rotation]. Der zu definierende virtuelle Kluster des Virtual Reality Simulators muss aus drei virtuellen Kameras bestehen, die jeweils einen Sichtbereich von 60° [Standard] abdecken. Der Server Computer visualisiert dabei den Sichtbereich der roten virtuellen Kamera [Front cam], der linke bzw. rechte Sichtbereich wird von den zwei Client Rechnern [Left cam | Right cam] dargestellt, hier die entsprechend farblich blau und grün markierten Kameras.  Folgende Abbildung visualisiert den entsprechenden Kamera Cluster des Virtual Reality Simulators.

Kamera Kluster 180 ° Sichtbereich

Vorgabe [Präsentationstechnik 360° Cave] : Der Virtual Reality Simulator soll den perspektivischen Sichtbereich von 360° der virtuellen Umgebung visualisieren [Cave]. Dazu werden sechs Computer eingesetzt, die ein Netzwerkvebund bilden. Ein Rechner dient als Server und Steuerrechner, der interaktiv den definierten Kamera Cluster im virtuellen Umfeld räumlich interaktiv durch Eingabegeräte [Tastatur | Computermaus] virtuell positioniert [Translation] und ausrichtet [Rotation]. Der zu definierende virtuelle Kluster des Virtual Reality Simulators muss aus sechs virtuellen Kameras bestehen, die jeweils einen Sichtbereich von 60° [Standard] abdecken. Der Server Computer visualisiert dabei den Sichtbereich der roten virtuellen Kamera [Front cam], den restlichen Sichtbereich decken die fünf Client Rechner ab, hier farblich blau, grün, rosa, gelb und grau markiert.  Folgende Abbildung visualisiert den entsprechenden Kamera Cluster des Virtual Reality Simulators.

  • Kamera Cluster 360° Sichtbereich

Vorgabe [Präsentationstechnik Lock at Avatar] : Der Virtual Reality Simulator soll den perspektivischen Sichtbereich von 60° der virtuellen Umgebung visualisieren. Zwei weitere virtuelle Kameras sollen dabei den Sichtbereich auf einen virtuellen Avatar darstellen. Dazu werden drei Computer eingesetzt, die ein Netzwerkvebund bilden. Ein Rechner dient als Server und Steuerrechner, der interaktiv den definierten Kamera Cluster im virtuellen Umfeld räumlich interaktiv durch Eingabegeräte [Tastatur | Computermaus] virtuell positioniert [Translation] und ausrichtet [Rotation]. Der zu definierende virtuelle Kluster des Virtual Reality Simulators muss aus drei virtuellen Kameras bestehen, die jeweils einen Sichtbereich von 60° [Standard] abdecken. Der Server Computer visualisiert dabei den Sichtbereich der grünen virtuellen Kamera [Front cam], die Sicht auf dem Avatar decken die zwei Client Rechner ab, hier farblich blau, rot markiert.  Folgende Abbildung visualisiert den entsprechenden Kamera Cluster des Virtual Reality Simulators.

  • Kamera Kluster beliebig

    Der Virtual Reality Simulator ermöglicht dabei die entsprechenden virtuellen Kamera Kluster interaktiv, oder alternativ durch ein animierten Kamerapfad zu steuern.